Verstecktes Pfefferminz?

Wenn man als Kind auf gewisse Dinge verzichten muss, und sei es aus auch noch so wichtigen vernünftigen Gründen, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass man die Dinge auch aus Geschmacksgründen ablehnt. Es war für mich kein Problem, bei Nachbarn und auf Kindergeburtstagen anzukündigen, dass ich Cola und Regina nicht trinken darf. Auch kannte jeder es von mir, dass ich fragte, ob Farbstoffe in der angebotenen Nahrung sei, weil ich die ja nicht essen oder trinken durfte. Meine Mama besorgte extra Zahnpasta aus dem Reformhaus, meistens mit erdbeerähnlichem Aroma (aber einmal auch traumatischerweise mit Lakritz-Geschmack... das ist eine andere Geschichte) nur, damit ich nicht Gefahr laufe, Minze zu mir zu nehmen.
Allerdings wurden mir irgendwann in meiner Kindheit weiße und rosa Schokolinsen mit Pfefferminzgeschmack angeboten. Ich weiß nicht mehr, ob ich gefragt habe, ob da auch nichts schlimmes drin sein, aber ich probierte sie einfach und konnte nicht widerstehen. Wie herrlich die schmeckten, fast so wie Smarties (die ich eigentlich auch nicht naschen durfte; war ja Farbstoff drin!) aber zusätzlich mit diesem herrlich frischen Minzgeschmack! Und nach dem naschen war ich auch nicht tot umgefallen, das konnte doch alles nicht so böse sein.
Trotzdem sah ich mich natürlich genötigt, die Handvoll Linsen, die ich bei einer Nachbarin mitnehmen durfte, in einem Versteck unterzubringen. Die Hosentasche war kein guter Ort, das hatten die Johannisbeeren schonmal bewiesen. Als Versteck wurde ein winziges Täschchen in Form einer Maus gewählt. Sie war rot und aus samtigen Material mit einem silbernen Reißverschluss über den Rücken, durch den man an die Linsen kam. Ich überlege gerade, ob es vielleicht doch ein Marienkäfer war, aber ich meine, es hatte Ohren... Gelutscht wurde die Schmuggelware dann im Geheimen im Spielzimmer oder an anderen vermeintlich unbeobachteten Orten, wie unter Oma's Tisch.
Die Zeit, dass glücklich machende, geliebte Sachen versteckt genossen werden müssen, ist vorbei. Welche kleinen Details machen das Leben frischer? Schöner? Was ist so gut, dass man es im Versteck aufbewahren müsste, von dem man aber weiß, dass es umso schöner wird, wenn andere mit schwärmen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram