Freitag, 29. Mai 2015

specs-spectecular


Aus Notwendigkeit kann Stil entstehen. Während des Studium habe ich beschlossen, Zornesfalten vorzubeugen. Mit meiner Hornhautverkrümmung komme ich sehr gut ohne Brille zurecht, aber beim verfolgen der Präsentationen in den Vorlesungen musste ich die Augen schon arg strapazieren. Daher ein Versuch zur Brille.
Als Kind war es spannend, die Brillen von Freundinnen auszuprobieren, um zu sehen, wie man damit aussehen würde. Aber bei der Suche nach einer Vorlesungsbrille war ich überzeugt, dass ich kein Brillengesicht habe. Vermutlich war der Optiker nur einfach stark eingeschränkt in Größen, Formen und Farben.
Meine erste Brille habe ich immer noch, getragen habe ich sie aber sehr selten. Was auch daran liegen mag, dass ich endlos davon genervt war, dass sie mir immer von der Nase rutschte. Man hatte die Bügel nicht vernünftig auf meine Größe gebogen. Aber ich konnte mich auch nicht wirklich an die Optik gewöhnen. Die Umstellung war zu groß zwischen gar keiner Brille und Brille. Sich damit fortzubewegen, war äußerst verunsichernd... 
Ich stelle fest: so schlimm sieht es auf dem Foto nicht aus, aber ich finde, die Form passt nicht zu meinem Gesicht. Sie ist nicht zu breit, aber zu länglich.

Dann bin ich wieder jahrelang ohne Brille durchs Leben gehuscht. 2010 war ich im Berufsleben angekommen und ich stellte fest, dass ich Abends gar nicht unbedingt so müde war, meine Augen aber sehr wohl. Kann doch nicht sein, dass eine Brille bei sowas helfen könnte? Ich habs nochmal probiert.

Der Optiker meiner Wahl erwies sich als kompetent. Wenigstens passte er die Bügel an mich an und ich hatte ein viel besseres Gefühl mit dieser Brille. Auch optisch: Die Farbe, havanna, passte irgendwie auch besser, als das schwarz. Aber gewöhnen musste ich mich auch erstmal daran, durch eine Brille zu gucken. Problematisch wurde es mit dem Styling. Wenn man eine Brille trägt, verändert das das ganze Gesicht. Manche Frisuren passten plötzlich gar nicht mehr zu mir. Mein Pony machte ständig schmierige Striemen aufs Glas. Es gefiel mir nicht hunderprozentig, aber Kontaktlinsen zu tragen fand ich noch viel schrecklicher.
Es gab Tage, an denen ich fertig gestylt war, die Brille aufsetzte und alles wieder auszog, um nochmal alles auf die Brille abzustimmen. War es wirklich so schlimm? Oder musste ich mich hauptsächlich daran gewöhnen? Wäre die Stilkrise auch trotz Brille eingetreten? Man weiß es nicht.
Aber nach und nach gewöhnte ich mich an mein bebrilltes Gesicht und lernte, selbstbewusster damit zu sein.


Abgesehen davon, dass am oberen Bild so ziemlich alles scheiße ist (ein Bewerbungsfoto, und das von einer professionellen Fotografin! Dass sie mich tatsächlich schräg ins Bild gesetzt hatte, sah ich ja erst, als alles fertig war), zeigt es, was meine Probleme mit der Brille sind: auch zu schmal/länglich. Sie verlängert meine Nase irgendwie. Und die Länge des Ponys ist definitiv zu lang. Allerdings ist gerader Pony und gerade Brille wohl auch nicht so die ideale Lösung in meinem Fall.
Mit meiner jetzigen Frisur ist es besser, kann man sich tatsächlich dran gewöhnen.
Aber inzwischen habe ich viel schönere Brillen.


Übrigens ist mir irgendwann aufgefallen, dass meine ersten beiden Brillen Ähnlichkeit haben mit den Brillen, die David Tennant als der Doctor in Doctor Who getragen hat. hier und hier

Eine eher divenhafte Catshape schwebte mir vor zwei/drei Jahren vor. Ob mir das stehen würde, wusste ich nicht, darum wollte ich sie anprobieren. Die gab es nicht bei einem Optiker, aber wie es der Zufall so wollte, hatte ein neuer Optiker in meinem Viertel eröffnet: Blickwerk.
Kurz nach dem Betreten, wurde mir direkt Hilfe angeboten, die ich gerne annahm. Im Prinzip war gleich der erste Empfehlungsgriff die große Liebe.

(ein gelungenes Bewerbungsfoto auf dem eigenen Balkon entstanden)
Ich konnte das gar nicht fassen: Ein Blick auf mich, knappe ungefähre Wunschbeschreibung und die erste Brille sitzt, als wäre sie für mich gemacht.
Also ich liebe sie auf jeden Fall immer noch!

Es gab die ein halbes Jahr später auch in hellbraun...


Da war ich eigentlich auf der Suche nach etwas transparentem. Aber transparent war nichts für mich.
Im Herbst konnte ich dafür meinen Traum von Rosa erfüllen!


Die rosa William Morris Brille ist etwas größer noch, als die Kaori-Brillen. Wäre natürlich besser, wenn man so was auf sich maßfertigen lassen könnte ;) Aber noch gefällt sie mir außerordentlich gut.

Momentan wechsele ich fast täglich zwischen dunkel Havanna und Rosa, je nach Stimmung. Obwohl rosa eigentlich harmonischer wirken müsste für mich als Sommer-Typ, wurde mir mal gesagt, dass es auffälliger an mir sei. Es ist wohl ungewöhnlicher, als Havanna, womit ja fast jeder rumläuft.

Wenn ich "aus versehen" mal keine Brille trage, bin ich "gleich ein ganz anderer Typ!" und man erkennt mich ja kaum wieder. Spannend, wie Leute reagieren, die einen kennengelernt haben, als man regelmäßig Brille trug. Bei manchen unbebrillten Gesichtern denke ich aber auch: Irgendwie fehlt da was... vielleicht müsste da eine Brille sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram